24 h Service-Hotline +49-7433-9692-888
Hafner Muschler
To run the animation first click on the image and then on the sun.

The innovative HM Smart ICE system

The company Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik GmbH & Co. KG (HM) is very actively involved in the development of thermal energy storage systems. Its innovative system technology HM Smart ICE systems combines futuristic technology with the system user's ecological and economic requirements.

Following projects completed using R134a and R507 as coolants in Germany and Belgium, HM installed its first HM Smart Ice system in a flagship project in August 2013, using the natural coolant propane (R290) in the cafeteria at the Studentwerk Karlsruhe. 
Innovation in publically funded projects: The cafeteria in Adenauer Ring is the first European cafeteria not to use chemical coolants - and in so doing complies with the legal provisions that will come into force from 2022.

The HM Smart ICE flow charts show three HM process groups:

  • HM refrigeration
  • HM Smart ICE storage
  • and the consumers


HM Smart ICE is an environmentally friendly coolant in the form of a two phase mix. The flow ice principle is based on a mix of water and an additive e.g. ethanol or glycol, which reduces the freezing point and therefore allows a pumpable mixture of fluid and fine ice particles to be produced.

The HM Storage Principle night operation (loading time)
The HM Principle aims to refrigerate during the night due to more favourable conditions in terms of energy costs and more efficient operation due to lower outdoor temperatures.
Day mode (discharge time): The storage unit retains the available cooling capacity that all connected cooling units require during the day. This helps alleviate the power demands at peak usage times. Added value to users: The HM concept can very flexibly retrieve the renewable energy created for the production of HM Smart Ice depending on requirements.

The consumers

There are a huge number of areas of application and uses for HM's advanced and environmentally friendly technology. These include chilling foodstuffs (e.g. refrigerated counters and cold storage rooms) and refrigerated transport designs with HM Smart Ice or air conditioning applications. These uses all seek to equalise electricity usage peaks in conventional refrigeration technology.

24 h Service-Hotline +49-7433-9692-888
Hafner Muschler
Zum Starten der Animation auf das Bild und danach auf die Sonne klicken.

Das innovative HM-Smart-ICE-System

Das Unternehmen Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik GmbH & Co. KG (HM) beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung thermischer Energiespeichersysteme. Seine innovative Anlagentechnik HM-Smart-ICE Systems verbindet Zukunftstechnologie und ökologische wie ökonomische Anforderungen der Anlagenbetreiber.

Nach realisierten Projekten mit R134a und R507 als Kältemittel in Deutschland und Belgien installierte HM in einem Leuchtturmprojekt im August 2013 seine erste HM-Smart-ICE-Anlage mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) in der Mensa des Studentenwerks Karlsruhe. Das Novum des mit Bundesmitteln geförderten Projekts: Die Mensa am Adenauerring verzichtet als erste europäische Mensa bereits jetzt auf den Einsatz von chemischen Kältemitteln – und erfüllt damit die erst ab 2022 geltenden gesetzlichen Verordnungen.

Das HM-Smart-ICE-Fließschema zeigt drei HM-Prozess-Gruppen:

  • HM-Kälteerzeugung,
  • HM-Smart-ICE-Speicher
  • und den Verbraucher

HM-Smart-ICE ist ein umweltfreundlicher Kälteträger in Form eines Zwei-Phasen-Gemisches. Das Flüssigeis-Prinzip beruht auf einem Gemisch aus Wasser und einem Zusatzstoff, z. B. Ethanol oder Glykol, der den Gefrierpunkt senkt und damit ein pumpfähiges Gemisch aus Flüssigkeit und feinen Eispartikeln entstehen lässt.

Das HM-Speicher-Prinzip Nachtbetrieb (Ladezeit):

Das HM-Prinzip zielt auf die Kälteerzeugung in den Nachtstunden – mit günstigeren Bedingungen bei Stromkosten und effizienterem Betrieb aufgrund niedrigerer Außentemperaturen.
Tagbetrieb (Entladezeit): Der Speicher hält die Kühlkapazität zur Verfügung, die alle angeschlossenen Kühlstellen während des Tages benötigen – und trägt so zur Glättung der Stromlast in den Hauptabnahmezeiten bei. Der Mehrwert für den Betreiber: Das HM-Konzept kann je nach Anforderung den regenerativ erzeugten Strom ganz flexibel zur Produktion von HM-Smart-ICE abrufen.

Der Verbraucher
Die Anwendungs- und Einsatzgebiete der zukunftsweisenden umweltfreundlichen HM-Technologie sind vielfältig – von der Kühlung von Lebensmitteln (z. B. Kühltheken und Kühlräume) über Transportkältekonzepte mit HM-Smart-ICE bis zu Klimaanwendungen mit der Anforderung, Stromlastspitzen in der konventionellen Kältetechnik zu glätten.